Wer, Wie oder Was ist "Rette und Teile" ?

Antworten
Benutzeravatar
Rico Kempa-Stephan
Articles: 0
Beiträge: 248
Registriert: So 29. Mär 2020, 18:41
Wohnort: Burscheid
Handynummer: +49-157-52948255
Mitgliedsnummer: 2
Mobilität: Auto
Kontaktdaten:

Wer, Wie oder Was ist "Rette und Teile" ?

Beitrag von Rico Kempa-Stephan »

Wer, Wie oder Was ist "Rette und Teile" ?

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die sich ehrenamtlich dafür engagieren, dass weniger Lebensmittel in den Müll wandern müssen und wir sehen uns als eine Ergänzung und Unterstützung der über 900 Tafeln in Deutschland.
Dafür betreiben wir Öffentlichkeitsarbeit (Infostände, Vorträge, Veranstaltungen, Aktionen), kooperieren aber auch mit Lebensmittelbetrieben in Kreis Mettmann, Leverkusen und Rheinisch-Bergischen Kreis, Neuss und Köln. Bei diesen Betrieben (Supermärkte, Gemüsehändler, Bauern, Cafes/Restaurants,Veranstaltungen, Privathaushalte) holen wir regelmäßig Lebensmittel ab, die aus verschiedensten Gründen, leider nicht mehr verkauft werden können, obwohl sie noch genießbar sind.
Diese Gründe können z.B. Schönheitsmakel, ein abgelaufenes MHD, Überproduktion etc. sein.

Unser Motto lautet: Sag Nein zur Lebensmittelverschwendung!
Das Hauptziel ist es, Lebensmittel zu retten und dabei zu helfen, dass diese eine sinnvolle Verwendung, anstelle der Entsorgung erfahren.
Alle Lebensmittelretter/Innen arbeiten rein ehrenamtlich und verschenken die geretteten Lebensmittel an andere Menschen, Vereine, soziale Einrichtungen, etc.
Wir verpflichten uns zur Zuverlässigkeit den Betrieben gegenüber und der Einhaltung der hygienischen Richtlinien bei Lagerung und Transport der Ware.

Wir holen alle Arten von Lebensmitteln ab: Obst und Gemüse, Brot, Trockenware, Frischwaren, verarbeitete Lebensmittel, Fleisch, Fisch, Kühlware allgemein und MHD Waren – auch Kleinstmengen, sowie NonFood Artikel.

Falls von Ihrer Seite aus Bedarf und Interesse, an einer Kooperation mit uns besteht, freuen wir uns sehr auf eine Rückmeldung.
Gerne kommen wir auch persönlich bei ihnen vorbei, um den weiteren Ablauf zu besprechen oder offene Fragen zu klären.

Euer Team von Rette und Teile
tempus fugit - die Zeit flieht - aus "Die Säulen der Erde"
Antworten